Donnerstag, 21. Februar 2019

Ziegelstein Formen / Brick molds

Die letzten zwei Tage war ich mal wieder im Dorf draußen. Ich wollte mir mal anschauen, wie das Grundstück inzwischen aussieht. Ryan war vergangenes Wochenende dort und hat ausgehandelt, wer die Ziegelsteine macht. Als ich nun raus bin, konnte ich das Holz für die Formen mitnehmen, damit die schon mal gemacht werden können. Es geht hier alles so langsam voran, da bin ich froh, wenn ich mal ein bisschen mithelfen kann - dass es vielleicht schneller geht :D

The last two days I was out in the village. I wanted to have a lock at the land, to see the work they had done so far. Ryan had been out last weekend and had discussed with the people about who could help us with the bricks. When I went I could take some wood with me, so that they could make the molds already. Everything goes so slow here, so I was glad that I could do something, to maybe speed things a tiny little bit up. 


Im Rucksack hatte ich noch 2 Hacken gelagert :D 
In my backpack I carried two hoes :D

 Wenn man mit dem Motorrad raus fährt kann man eine Abkürzung über den Fluss nehmen.... 
If you go by Motorbike you can take a short cut across the river... 

 Als ich im Dorf ankam wurde gerade das essen für eine Hochzeit vorbereitet. Die Hochzeit war wohl schon den Tag zuvor, aber am Abend gab es nochmal eine kleine Feier. Hochzeiten sind hier meistens ein paar Tage lang.

When I got to the village, the women were about to prepare food for a wedding. The actual wedding had been the night before. But that evening there was another little ceremony. Weddings here seem to go on for a few days in general. 



Dann hab ich mal bei dem Schreiner vorbei geschaut, der schon 2 Formen fertig gestellt hatte. 
Then I checked at the carpenters shop and he had made 2 molds already. 


Meine 2 Gastgeberinnen. Sie sind beide mit dem selben Mann verheiratet. Sehr Gastfreundlich und nett! Die linke ist mit ihrem 6.Kind schwanger.

My two hostesses. They are both married with the same man. Very hospitable and friendly! The left one is pregnant with her 6th kid. 




Am nächsten Abend gab es dann ein Fußballspiel gegen ein anders Dorf, bei dem ich zugeschaut hab. 
The next evening I watched a soccer game against another village.



Freitag, 8. Februar 2019

Grundstück / Land

Wir haben es geschafft! Die Hundertmarks und ich haben das Papier unterschrieben, in dem fest gehalten wird, das wir von Dorf ein bestimmtes Grundstück zur Verfügung gestellt kriegen!! 

We finally did it! The Hundertmarks and I signed a paper in which is written, that the village will give us a certain piece of land, or better two pieces ;) 






Ta da ! Das hier ist mein Grundstück :D Auf dem hoffentlich bald ein Haus stehen wird. 
Ta da! This is my piece of land, on which I hope will be a house soon. 



Es wurde schon etwas gerodet... 
They started clearing the land a little already... 


Freitag, 4. Januar 2019

Letzter Besuch 2018 / Last trip 2018

Vergangenes Wochenende waren Ryan und ich nochmal ins Dorf gefahren um uns nach Grundstücken umzusehen. Diesmal sind wir mit dem Motorrad unterwegs gewesen, da man damit eine kleine Abkürzung nehmen kann.

Last weekend, Ryan and I went to the village again to look for land. This time we have been traveling by motorcycle, since you can take a little shortcut with it.



Uns wurden zwei weitere Grundstücke gezeigt. Entweder zur rechten Seite des Weges oder zur linken 

We were shown two more pieces of land. Either to the right side of the that path or to the left :)




Wir haben uns mit den Männern des Dorfes beraten und haben ein Grundstück ausgewählt auf dem wir gerne bauen würden. Gestern (Donnerstag 03.01) war Ryan nochmal alleine im Dorf und hat abklären können, was genau wir tun müssen um mit dem bauen zu beginnen. Demnächst kann es dann wohl los gehen... jippiii

We talked with the men in the village to see what our best option would be. We actually chose a land, we would like to build on and yesterday (Thursday 03.01) Ryan went out by himself again to the village to confirm what we had decided and to figure out what has to happen next in order to start building. Hopefully soon the building fun can beginn :D 





Neue Straße / New road

Sie haben es tatsächlich geschafft und die Straße, die zu meinem Haus führt wurde geebnet. 
Mitte November wurde von dem "Straßen Komitee" Geld eingesammelt, um die Straße zu erneuern. 




Eine Woche später wurden 2 Erdhaufen geliefert. Dann eine Woche später wieder 2 und so langsam waren die ganze Straße entlang Erdhaufen zu sehen. Dann dauerte es noch 2 Wochen in denen nix geschah und ich hab mich schon gefragt, ob es wirklich wahr werden wird. Aber es ist geschafft. Die Straße ist jetzt in einem viel besseren zustand... jipppiii ! 




Montag, 17. Dezember 2018

Grundstück Suche / Land hunting

Vor ca. 2 Wochen war Ryan mit 2 Männern aus unserer Leitung in der Volksgruppe, unter welcher wir arbeiten möchten um ihnen genau zu erklären, was wir machen möchten. Sie waren sehr erfreut, zu hören, dass wir zu ihren ziehen und ihre Sprache und Kultur lernen möchten. Es wurde uns gesagt, dass wir uns einfach umschauen sollen und uns aussuchen wo wir gerne bauen möchten. 

About 2 weeks ago, Ryan went with 2 men from our leadership, in the ethnic group we want to work with, to explain exactly what we want to do. They were very pleased to hear that we would like to move to them and learn their language and culture. We were told that we should just look around and choose where we would like to build.


Eigentlich wollten wir schon letzte Woche raus ins Dorf fahren, um uns um zu sehen.  Leider war der junge Mann, der uns begleiten sollte verhindert und so mussten wir die Fahrt verschieben. Vorgestern konnten wir dann aber raus fahren und uns ein wenig umschauen. Leider konnten wir noch nicht festlegen, wo wir bauen möchten, das es doch etwas komplizierter ist als gedacht. 

We had planed to go out to the village last week to have a look. Unfortunately, the young man who was supposed to go with us couldn't go, so we had to postpone the trip. Last Saturday we were able to make it out there and have a look. Unfortunately, we have not been able to make a final decision on where we want to build, since it's a bit more complicated than expected.


Unterwegs ins Dorf. Ca. 5 Stunden Fahrt auf nicht gerade ebener Straße. 
Mit Selfiestick sind coole Fotos möglich :D 
On our way. It takes around 5 hours on bumpy roads to get out there. 
With my selfie stick I were able to take this cool pictures :D 




Chilli Schoten liegen in der Sonne um zu trocknen.
Chilli peppers are lying in the sun to dry. 


Der Mann war gerade dabei diesen Zaun zu flechten, als wir vorbei kamen. 
That man was about to work on that fance as we walked by. 





Hier ist eine der drei Wasserquellen. Die Leute kommen hier her um sich zu waschen, ihre Wäsche zu machen oder um Wasser zu holen fürs kochen und trinken. 
This is one of the three water sources. The people come her to take a shower, do their laundry or to get water for cooking and drinking.





Auf dem Weg ins Dorf haben wir am Straßenrand einige dieser Boote gesehen, die gerade gemacht wurden. Sieht so aus, als wäre dies der Monat um Boote herzustellen :) 

On our way to the village we saw a few newly made boats lying on the side of the road. Seem as if this it the time of year to make a boat :) 


Die Kinder laufen gerne mit uns mit, während wir uns alles anschauen.
The kids like to walk around with us, while we visit the different places. 


Dieser Junge ist dabei Erdnüsse zu mahlen. Das Resultat ist Erdnussbutter :D 
This boy is about to grind peanuts. The result is Peanutbutter :D 



Auf diesem unteren Bild kann man eines der Grundstücke sehen, auf dem wir eventuell bauen könnten. Es ist schwierig sich vorzustellen, wie es aussehen wird, wenn das Land gerodet ist und ein Haus darauf steht. 

On the picture below you can see one of the spots where we could eventually build our houses. It's hard to imagine what it will look like once the land is cleared and a house is build. 

In dem Dorf wachsen mega coole Bäume. Ich weiß gar nicht was für eine art von Bäumen es ist. Aber echt beeindruckend... 
They have pretty cool trees out there. I don't even know what kind of tree they are, but they are impressive. 



Unsere Gastgeberin. Bei ihr und ihrem Mann haben wir übernachtet und sie hat uns mit allem versorgt was nötig ist, obwohl sie mit ihrem 6. Kind schwanger ist. 
Our hostess. We stayed at her (and her husbands house) and she took really good care of us, even though she's pregnant with her 6th child. 





Beim Frühstück. Es gab sowas ähnliches wie Milchreis, aber mit Zitronen Geschmack. Klingt zwar komisch, schmeckt aber ganz gut. 
Eating breakfast. We got something like Milk rice, but with a lemon taste. Sounds a bit weird, but actually tastes alright. 

Eine Toilette mit ziemlich niedrigem Zaun :D Wer genau hinschaut erkennt die weiße Stelle, wo das Loch ist um hinein zu pinkel :). Ich glaub der Zaun wurde vom Regen zerstört und noch nicht wieder aufgebaut. Das letzte mal als wir dort waren, war er auf jeden Fall höher...

A Bathroom with a pretty low fence :D If you look carefully you can see the white spot, which is the whole in the ground to pee into :) I think the fence got destroyed by the rain and they didn't have the time yet to fix it. The last time we were there, it was certainly higher than that... 

Die Männer begleiteten uns am nächsten morgen, um uns noch ein weiteres Grundstück zu zeigen.
These men walked with us the next morning to show us another piece of land.